Aktuelles







21.12. Bezirkseinzelmeisterschaft
An der diesjährigen Bezirks-Einzelmeisterschaft, die wieder mit der Koblenzer Stadtmeisterschaft (insgesamt 38 Teilnehmer) ausgetragen wurde, nahmen 22 Teilnehmer aus 5 Vereinen aus unserem Bezirk teil.
Bezirks-Einzelmeister/in wurde Sabrina Ley vor Ralf Teichgräber und Ricardo Mailitis, Bezirks-Einzelmeisterin als Damenzweite wurde Daniela Stiller-Plum.
Die Ergebnisse sind online.





13.12. Spielerpassverwaltung
Da die Spielerpass-Verwaltung des DSB zum 01.02.24 geändert wird, bittet der SVR Passstellenleiter die Vereine des SBRN dringend, für dieses Jahr geplante Abmeldungen von Spielern bis spätestens zum 31.12.23 durchzuführen.
--mehr--







04.10. Dähnepokal
Im Dähnepokal haben sich leider nur zwei Spieler gemeldet.
Es gewann Andreas Bakos gegen Luka Schramm. -Herzlichen Glückwunsch-






04.10. Mannschaftspokal
Die 1. Runde im Mannschaftspokal ist gespielt. Im Endspiel stehen sich zwei Hunsrücker Mannschaften gegenüber.

15.09. Auslosung Mannschaftspokal 1.Runde
Die Auslosung des Mannschaftspokals der 1. Runde ist online. Sie findet am 23.09. statt.

12.09. Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft
Die Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft mit 60 (!) Teilnehmern fand in diesem Jahr in der Jugendherberge Daun statt.
Die Berichte unseres Jugendleiters Peter Ley sind unter Jugend/ Bezirksjugendeinzelmeisterschaft bzw. Blitzjugendeinzelmeisterschaft online.

24.08. Protokoll
Das Protokoll der Mitgliederversammlung ist online.

24.08. Dähne-Pokal 2023
Die erste Runde des Dähne-Pokals wird in diesem Jahr zentral am 24.09. im Spiellokal des SC Hennweiler ausgetragen. Die Anmeldefrist für Spieler*innen ist bis zu diesem Tag verlängert. Details sind der aktualisierten Ausschreibung zu entnehmen.
--mehr--

21.08. Bezirkseinzelmeisterschaft
Die Bezirkseinzelmeisterschaft findet wieder wie in der Vergangenheit mit bei der Koblenzer Stadtmeisterschaft mit bis zu 60 Teilnehmern in der Villa Rochade in Koblenz ab 15.09. statt.
--mehr--

21.08. Seminar für aktive Jugendarbeit
Die Schjugend Rheinland organisiert am 30.09. in Heimbach Weis ein Seminar über aktive Jugendarbeit.
--mehr--

15.08. wichtige Info: bitte die Brettmeldungen überprüfen
Unser Spielleiter Gerhard Landsmann setzt die Brettmeldungen ab dem 16.8.2023 im Ergebnisdienst online.
Er bittet alle Vereine, Ihre Angaben bis zum 27.8.23 zu überprüfen, ob sie richtig und vollständig sind,
insbesondere
- Mannschaftsführer mit Tel-Nr. und eMail-Adresse
- Spiellokal mit Adresse
- Brettmeldungen

26.07. Mannschaften 2023/2024
Unser Spielleiter hat die gemeldeten Mannschaften in den Ergebnisdienst eingetragen.
Sie können im Ergebnisdienst mit allen Terminen eingesehen werden.
--mehr--

;
Edgar Kais


16.07. SBRN-Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaft 2023
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand traditionell die Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaft statt.

Insgesamt neun Teilnehmer*innen gingen bei der BBEM an den Start. Mit 6½ Punkten und einem halben Punkt Vorsprung auf die Konkurrenten wurde Edgar Kais vom SC Nastätten, Bezirks-Blitz-Einzelmeister 2023. Auf den Plätzen folgten: Paul Plum (SV 03/25 Koblenz), Jan-Eric Kober und Michael Gärtner (beide SC Einrich), mit 6 Punkten, auf dem geteilten 2. Platz.

Der Vorstand des SBRN gratuliert recht herzlich zu diesem Erfolg.







16.07. SBRN-Mitgliederversammlung am 08. Juli 2023
Im Gasthof Dörsbachhöhe in Herold fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Schachbezirks Rhein-Nahe e.V. statt. Neben dem SBRN-Vorstand, den beiden Ehrenmitgliedern Michael Sefeloge (SV Turm Lahnstein) und Rolf Graw (VfR-SC Koblenz), nahmen neun Delegationen aus den Mitgliedsvereinen teil. Ehrungen fanden unter dem TOP 5 statt.

Das Protokoll der 68. ordendlichen Mitgliederversammlung wird demnächst veröffentlicht.




zum Vergrößern anklicken



16.07. Die aktuelle Version des Antrags auf Spielgenehmigung (VSG-Antrag)(vom 30. Juni 2023) wurde eingestellt.

14.07. Infos unseres Spielleiters zum Mannschaftsspielbetrieb
Unser Spielleiter Gerhard Landsmann hat die wichtigsten Beschlüsse der Mitgliederversammlung zum Mannschaftsspielbetrieb zusammen gefasst.
Termin Mannschaftsmeldung: 23.07.2023
Termin Brettmeldung: 13.08.2023
--mehr--

06.06. Ausschreibung Mannschaftspokal und Dähnepokal sind online
Unser Spielleiter Pokale Luca Schramm hat die Ausschreibungen zum Mannschaftspokal (unter Spielbetrieb/Mannschaftspokal)
und zum Dähnepokal (unter Spielbetrieb/Dähnepokal) veröffentlicht.

06.06. Terminplan für die neue Saison
Der Terminplan für die Saison 2023/2024 ist unter "Spielbetrieb/Spiel und Rahmenpläne" zu finden.

07.05. Umfrage zur Spielstärke und Ersatzspielergestellung der nächsten Saison unsers Spielleiters Ligen Gerhard Landsmann
Die aktuelle Saison neigt sich ihrem Ende zu und die kommende Saison muss in die Startlöcher.
Daher möchte ich Sie als Vereinsverantwortliche bitten, sich an der im Anhang beschriebenen Abstimmung über Brettstärken in den Ligen und die zukünftige Anzahl der Ersatzspieler zu beteiligen.
Bitte geben Sie mir Ihre Rückmeldungen bis zum 21.5.2023.
--mehr--

 




02.05. Mannschaftspokal
Wir gratulieren dem SC EInrich zum Sieg des Mannschaftspokals 2023.
Die Einricher konnten das Endspiel gegen den SC ML Kastellaun I nach einem 2:2 Endstand durch die Feinwertung für sich entscheiden.





07.03. Mitgliederversammlung am 08. Juli in Herold
Die ordentliche 68. Mitgliederverammlung findet am 08.07.2023, um 14:00 Uhr, im Gasthof Dörsbachhöhe, Lahnstraße 5, in 56368 Herold statt.
Andreas Back 1. Vorsitzender
Einladung Mitgliederversammlung 2023

26.02.Antrag auf Spielgenehmigung (neue Version)
Der Antrag auf Spielgenehmigung ist in neuer Version auf die Webseite gestellt. (Dies und Das/ Passanträge)
In Zukunft bitte nur diese Version benutzen.

24.02. Bezirksjugendeinzelmeisterschaft 2023
Unter Jugend sind Anmeldung und Ausschreibung einsehbar. Wir hoffen alle schachbegeisterten Jugendlichen des Bezirks verbringen mit uns die Tage in der Jugendherberge Daun.
Bitte haltet euch den Termin (31.08. - 03.09.23) frei. Gerne sind auch Eltern eingeladen, mit uns ein verlängertes Wochenende in der Eifel zu verbringen.
Wir freuen uns, auch die Kosten für die Jugendlichen trotz höherer Kosten durch die JHB zu 2022 gleich halten zu können. Bei den Mitreisenden müssen wir leider die entstehenden Kosten weiterleiten und können diese nicht länger bezuschussen.
Peter Ley
Ausschreibung Bezirksjugend-Einzelmeisterschaft 2023
Anmeldung Bezirksjugend-Einzelmeisterschaft 2023


 
20.02. Unser Schachfreund Wolfgang Clüsserath ist verstorben.
Am Freitagabend verstarb kurz vor seinem 69. Lebensjahr nach langer Krankheit der Vorsitzende des Schachclubs Springer Trittenheim 1979 e.V.
Wolfgang Clüsserath war über Jahrzehnte das Gesicht des Schachs in Trittenheim, im Schachbezirk Trier, im Rheinland und für die Schachjugend Rheinland-Pfalz.
Seine kontaktschaffende Art verband viele Schachfreunde und unterstützte zahlreiche Jugendliche in ihrem schachlichen Wirken. Wolfgang war Hansdampf in allen Gassen und sowohl als Funktionär sowie als Spieler eine wichtige Stütze für den SC Springer Trittenheim, seinen Heimatverein. Viele Ehrungen auf allen Ebenen zeugen von seinem Wirken.
Er stellte sich gerne in den Dienst des Schachsports und nie seine Person in den Vordergrund.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
Wir werden ihn nie vergessen …

Achim Schmitt


29.01. Rücktritt Bezirksjugendleiter
Unser Bezirksjugendleiter Tobias Oppel ist aus beruflichen und privaten Gründen von seinem Amt zurückgetreten.
Peter Ley wurde vom 1. Vorsitzenden kommissarisch als Bezirksjugendleiter eingesetzt.

28.01. Mannschaftspokal
Das Mannschaftspokalendspiel wurde im Einvernehmen mit den Vereinen und dem Spielleiter aufgrund der Witterungsbedingungen auf den 29.04.2023 verlegt.

10.01. Mannschaftspokal
Unser Spielleiter Pokal-Spielbetrieb Luca Schramm hat entschieden, dass das Mannschaftspokalfinale zwischen dem SC Einrich und dem SC ML Kastellaun I am 21.01.2023 stattfindet.

 




30.12. Unser Schachfreund Hubert Strauss ist verstorben.
Die Mitglieder des Schachbezirk-Rhein-Nahe trauern um Hubert Strauß, der am Mittwoch plötzlich und unerwartet verstorben ist.
Michael Sefeloge hat einen Nachruf verfasst.
--mehr--




 


18.12. Bezirkseinzelmeisterschaft 2022
An der diesjährigen Bezirks-Einzelmeisterschaft, die wieder mit der Koblenzer Stadtmeisterschaft ausgetragen wurde, nahmen 26 Teilnehmer aus 6 Vereinen aus unserem Bezirk teil.
Bezirks-Einzelmeister wurde Kai Mailitis, Bezirks-Einzelmeisterin wurde Sabrina Ley.
Die Ergebnisse sind online.






29.11 Dähnepokal
Wir gratulieren dem Sieger des Dähne-Pokals 2023: Elias Höfer;
er konnte sich im Endspiel gegen Ralf Trautmann durchsetzen.