Archiv Aktuelles 2006


20.12.06 Die Ergebnisse der 2. Runde des Mannschaftspokals und die Auslosung der Endrunde sind online.
19.12.06 Das offizielle Ergebnisse des Nachholspiels aus der 4. Runde der A-Klasse vom Spielleiter ist online.
11.12.06 Die offiziellen Ergebnisse der Spielleiter der Bezirksliga und der B-Klasse von der 5. Runde sind online.
10.12.06 Die offiziellen Ergebnisse des Spielleiters der A-Klasse von der 4. Runde sind online. Eine Partie wird noch aus besonderem Anlaß am 16.12. nachgespielt.
0


Alex. Thieme-Garmann


Michaela Roj

6.12.06 Im Rahmen der Koblenzer Stadtmeisterschaft wurde wie in den letzten Jahren die Bezirkseinzelmeisterschaft des SBRN mit ausgespielt. Dabei wurden nur die Spieler unseres Bezirkes gewertet.
30 Spieler aus 6 Vereinen unseres Bezirkes nahmen daran teil. Dabei war erstmals bei der Anzahl der Teilnehmer des Bezirkes ein leichter Rückgang zu verzeichnen.
Bezirkseinzelmeister wurde Alexander Thieme-Garmann vom SV Koblenz, Bezirkseinzelmeisterin wurde Michaela Roj vom VfR Eintracht Koblenz. Die Tabelle ist online.


06.12.06 Rolf Graw vom VfR Eintacht Koblenz wurde im Rahmen der Siegerehrung der Koblenzer Stadtmeisterschaft vom Vorsitzenden des Schachverbandes Rheinland Karsten Loof für sein Engagement für den Schachsport mit der silberenen Ehrennadel ausgezeichnet.


27.11.06 Robert Weber vom SC Einrich, einer unserer ältesten Mitglieder ist in der letzten Woche gestorben. Andreas Back hat einen Nachruf verfaßt.
27.11.06 Die offiziellen Ergebnisse der Spielleiter von der 4. Runde der Bezirksliga und B-Klasse sind online. Ich weise nochmal auf das Schreiben unseres Geschäftführers hin, daß die Gastmannschaft bei Unstimmigkeiten drei Wochen Zeit zum Widerspruch hat, da die Spielberichtskarten nicht mehr zum Spielleiter gesandt werden müssen.
22.11.06 Der Bericht von der Schulschachmeisterschaft ist online.
19.11.06 Gestern fanden in Koblenz im Eichendorff-Gymnasium die Schulschach-Bezirksmeisterschaften statt. Die Endtabellen und Foto´s sind unter Jugend zu finden. Die Sieger der Grundschulen, 4 Mädels aus der Grundsch. Niederneisen (am äußersten Zipfel unseres Bezirks, zwischen Katzenelnbogen und Diez).
17.11.06 In das Schreiben des Vorstandes vom 13.11. wurde zur Abstiegsregelung noch eine Klarstellung aufgenommen.
17.11.06 Um den Dähnepokal, der in den letzten Jahren fast eingeschlafen war, wieder zu beleben, ist er in einem neuen System ausgeschrieben. Maximal zwei Termine (17.02. und 17.03.) sind erforderlich. Die Ausschreibung ist unter Spielbetrieb zu finden.
15.11.06 Unser langjähriger Schachfreund und Vorsitzender von SSW Neuendorf  Armin Leurer ist vor kurzem verstorben. Christian Kunze hat einen Nachruf verfaßt.
13.11.06 Der Vorstand des Schachbezirks hat in seiner Sitzung am 10.11.06 einige wichtige Beschlüsse gefaßt, die insbesondere die Mannschaftsführer tangieren. Unter Anderem ist das Versenden der Spielberichtskarte ab sofort nicht mehr erforderlich.      --mehr--
13.11.06 Die U14-Mannschaftsmeisterschaft ist ausgeschrieben und unter Jugend zu finden. Anmeldefrist beachten!!
09.11.06 Die offiziellen Ergebnisse der 3. Runde der A-Klasse sind online.
05.11.06 Die Interneteingabe der 3. Runde der A-Klasse hat hervorragend geklappt. Man merkt, daß das gegenseitige Interesse an einer schnellen Ergebnismeldung mit dem problemlosen Eingeben gewachsen ist. Die offizielle Ergebnismeldung der 3. Runde von der Bezirksliga und der B-Klasse der Spielleiter ist online.
30.10.06 Die Interneteingabe der Ergebnismeldungen der Bezirksklasse und der B-Klasse waren fast pünktlich im Netz. Während es in der B-Klasse keine Überraschungen gab kam es in der Bezirksklasse doch in einigen Partien zu überraschenden Resultaten.
25.10.06 Das Ergebnis der 1. Runde des Mannschaftspokals und die Auslosung der 2. Runde sind online.
25.10.06 Die DWZ-Auswertungen der BJEM sind auf der Jugendseite online.
21.10.06 Die offiziellen Ergebnisse des Spielleiters der A-Klasse von der 2. Runde sind seit dem 14.10.06 im Netz. Heute erfolgte noch eine Korrektur eines Einzelergebnisses.
08.10.06 Die 2. Runde der B-Klasse ist offiziell vom Spielleiter online.
Die 2. Runde der A-Klasse ist in der Interneteingabe online. Der Spielleiter hat dabei schon auf eine Falschaufstellung in einem Spiel hingewiesen, wodurch es zu einer Ergebniskorrektur kommen wird.
In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, daß in der A und B-Klasse nur die ersten 10 gemeldeten Spieler spielberechtigt sind.
07.10.06 Am Mannschaftspokal nehmen nur 5 Mannschaften teil. Am 21.10. in der 1. Runde findet daher nur ein Mannschaftskampf statt. Die Informationen sind online.
07.10.06 Die offiziellen Ergebnisse der Spielleiter der 1. Runde sind nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten inzwischen bei allen drei Ligen im Netz. Die offiziellen Einzelergebnisse der A-Klasse werden auch in der nächsten Woche folgen. Von der Bezirksklasse ist auch die 2. Runde im Netz.
Die offiziellen Ergebnisse der 2. Runde der B-Klasse können noch nicht veröffentlicht werden, da dem Spielleiter bis heute von 2 Spielen die Spielberichtskarten noch nicht vorliegen.
Ich möchte aus diesem Grund nochmals darauf hinweisen, daß zur offiziellen Überprüfung des Spielergebnisses außer der Interneteingabe, die bisher hervorragend funktioniert, das Absenden der Spielberichtskarte (oder eingescannt und als Datei per Mail versandt) an den zuständigen Spielleiter bis spätestens einen Werktag nach dem Wettkampf zu erfolgen hat.
02.10.06 Das Heft des SBRN mit den Spielplänen und den Mannschaftsaufstellungen steht unter Spielbetrieb zur Verfügung. Bedingt durch einige unglückliche Umstände ist es leider erst jetzt fertiggestellt worden.
01.10.06 Der 2. Spieltag in der Bezirksklasse und in der B-Klasse ist gespielt. Die Interneteingabe der Spielergebnisse durch die Vereine hat hervorragend bei allen funktioniert.
27.09.06 Der Web-Master war in Urlaub. Daher hatte in den letzten Wochen die Aktualität etwas gelitten. Das Neueste in Kürze:
Alle Spiele des Mannschaftsspielbetriebs sind problemlos angelaufen. Die Interneteingabe durch die Vereine hat auch fast komplett problemlos geklappt.
Das offizielle Ergebnis der 1. Runde in der B-Klasse durch unseren Spielleiter erfolgt durch ein Providerproblem erst in den nächsten Tagen. Die erfolgte Interneteingabe durch die Vereine ist laut Manfred Härtig in der B-Klasse komplett richtig.
Die Koblenzer Stadtmeisterschaft (45 Teilnehmer), gleichzeitig auch unsere Bezirkseinzelmeisterschaft, hat mit 28 Spielern aus 6 Vereinen aus unserem Bezirk begonnen.

28.08.06 Die Vereinsanschriften wurden berichtigt.
28.08.06 Die Fotos der BJEM sind im Netz.
27.08.06 Die Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft fand in der Jugendherberge Sagenroth mit 46 Kindern und Jugendlichen statt. Hierbei wurde auch die Blitzmeisterschaft mit ausgespielt. Die Ergebnisse sind online. Die Fotos erscheinen in den nächsten Tagen.
24.08.06 Die Geschichte des Bezirks wurde von unserem Chronisten Michael Sefeloge aktualisiert.
23.08.06 Die Adressen der neuen Spielleiter sind online.
Die Paßwörter für die Eingabe der Spielergebnisse gehen den Vereinen im Laufe der nächsten zwei Wochen zu. Theoretisch kann jeder beliebige Spieler des Vereins die Spielergebnisse eingeben. Dies ist nicht an den Mannschaftsführer gebunden. Es wird also jeder ein 60-Tage-Passwort bekommen.

13.08.06 Unser Spielleiter, Herr Christian May, ist in dieser Woche von seinem Posten zurückgetreten. Dies war kurz vor Beginn der Saison und mit nicht fertigen Spielplänen sicher der größte anzunehmende Unfall. In dieser für den Bezirk äußerst kritischen Situation war das Verständnis und Entgegenkommen aller angesprochenen Schachfreunde sehr groß. Es ist dem Vorstand in wenigen Stunden gelungen, für alle drei Klassen einen Spielleiter zu finden. Die zwei Hauptgründe für die kurzfristige Zusage waren, dass die sonntägliche Interneteingabe zwingend direkt von den Vereinen erfolgen muss (der Spielleiter also in Ruhe im Laufe der Woche die Ergebnisse kontrollieren und dann offiziell ins Netz stellen kann) und dass jeder einzelne Spielleiter nur eine Klasse übernimmt. Ein herzliches Dankeschön an die drei zukünftigen Spielleiter, sicher im Namen des ganzen Bezirkes.
Folgende Spielleiter werden kommissarisch vom Vorstand mit ihren Aufgaben betreut:
Spielleiter Bezirksklasse: Christian Kunze
Spielleiter A-Klasse: Hubert Strauß
Spielleiter B-Klasse: Manfred Härtig

Wir hoffen, dass sich die neuen Spielleiter in die für sie zumeist völlig neuen Aufgaben möglichst schnell zurechtfinden und das alle am Spielbetrieb beteiligten Schachfreunde für diese neue ungewöhnliche Situation viel Verständnis aufbringen.

Ein Heft für den Mannschaftsspielbetrieb wird bedingt durch obige Vorgänge etwas verspätet voraussichtlich in den nächsten zwei bis drei Wochen erscheinen.


13.08.06 Die automatische Interneteingabe der Mannschaftsergebnisse durch die Vereine ist realisiert und unter Spielbetrieb zu finden. Hierbei möchte der Vorstand des SBRN dem stellvertretenden Vorsitzen und Webmaster des SB Trier Herrn Frank Görgen ganz herzlich für die Realisierung dieser Interneteingabe danken.
Die Eingabe dürfte selbst für Nicht-Computerfrakes ein Kinderspiel sein. Schauen Sie es sich selbst an. Das Schwierigste dabei dürfte dabei noch das Eingeben seines Namens und seines Code-Wortes sein.

09.08.06 Die Ausschreibung des Mannschaftspokals ist online. Die Vereinsanschriften wurden überarbeitet. Bitte kontrollieren Sie, inwieweit hier auch Ihre Angaben noch stimmen.
08.08.06 Die geänderte Spielordnung vom Juli 2006 ist im Netz.
03.08.06 Das Turnier in Bad Salzig wurde aufgenommen. Passanträge sind online.
01.08.06 Das Protokoll der 51. Mitgliederversammlung ist online.
31.07.06 Die Termine in der Bezirksliga und in der B-Klasse wurden korrigiert. Drei Termine waren falsch eingetragen. (Wir spielen doch noch nicht donnerstags)
Das Jubiläumsturnier von Güls wurde aufgenommen.

28.07.06 Die Jugendseite wurde aktualisiert.
28.07.06 Durch den Wechsel im Bezirksvorstand wurde die Web-Seite bei einem neuen Provider eingerichtet und steht ab sofort wieder zur Verfügung. Wir möchten uns bei dem bisherigen Spielleiter und Ersteller der Web-Seite Ralf Bender ganz herzlich bedanken, dass wir die Seite weiter benutzen können, sowie für die kooperative Zusammenarbeit. Die Seite wurde an den wichtigsten Stellen aktualisiert. Dies wird nach und nach auch auf den anderen Seiten erfolgen.