Aktuelles 2011





04.12. Bei unserer Bezirks-Einzelmeisterschaft, die mit der Koblenzer Stadtmeisterschaft zusammen ausgetragen wurde, wurde Bezirkseinzelmeister bei den Herren Bujar Murati (U18) und bei den Damen Alina Usceck (U16!).
Es nahmen aus unserem Bezirk 36 Spieler teil.



20.11. Im Mannschaftspokal ist die 2. Runde gespielt. Die Mannschaften von SG Güls/Niederfell I und II, SC Einrich und VfR-SC Koblenz I sind weiter. Die Auslosung ist online.

19.11. Die Informationen über die SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2011/2012 sind wieder unter Spielbetrieb online gestellt.

17.10. Die 1. Runde im Mannschaftspokal ist gespielt. Die Ergebnisse, sowie die Auslosung der 2. Runde sind online.

24.09. Durch ein Mißverständnis wurde beim Mannschaftspokal die 2. Mannschaft der SG Boppard/Bad Salzig/Werlau nicht berücksichtigt. Aus diesem Grund haben wir in der 1. Runde eine weitere Paarung.
Die 2. Paarung lautet SG Boppard/Bad Salzig/Werlau II - VfR-SC Koblenz II.

24.09. Kurzfristig wurde die Senioren-Einzelmeisterschaft-RhPf, die vom 29.10. - 04.11. stattfindet, nach Koblenz vergeben.       -- mehr --

17.09. Die Bezirks-Einzelmeisterschaft im Rahmen der Koblenzer Stadtmeisterschaft haben begonnen. Von den insgesamt 54 Spielern nehmen aus unserem Bezirk 36 Spieler aus 6 Vereinen daran teil. -- mehr --

17.09. Am Bezirkspokal 2011/2012 nehmen diesmal 9 Mannschaften teil. Die 1. Runde ist ausgelost.

12.09. Ich erinnere an die Bezirks-Einzelmeisterschaft des SBRN, die wieder im Rahmen der Koblenzer Stadtmeister- schaft mit ausgerichtet wir. Sie beginnt jetzt am Freitag, 16. September. -- mehr --

09.09. Der SBRN ist "e.V.".
Nach langer Wartezeit und mehreren Verzögerungen ist es endlich soweit: unser Bezirk ist beim Vereinsregister des Amtsgerichts Koblenz als Verein eingetragen.

09.09. Der SC Einrich lädt zum Einrich-Jugend-Open am 12. November und zum Einrichpokal-Schnellschach-Open am 13. November ein.

19.08. Inzwischen sind von der Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft die Fotos der Sieger, sowie die Ergebnisse der Blitzmeisterschaften online.

14.08. Das Turnierheft steht ab sofort in korrigierter Fassung zum Herunterladen und Vervielfältigen in zwei Ausführungen bereit.

09.08. Die Ergebnisse der BJEM vom Wochenende sind online. Fotos und Bericht folgen in Kürze.

06.08. Unser Turnierheft ist im Entwurf fertig. Es kann unter "Spielbetrieb/SBRN-Heft" herunter geladen werden. Ich bitte alle Verantwortlichen in den Vereinen, es sich in den nächsten Tagen anzusehen und mir bis zum 12.08. gravierende Fehler mitzuteilen. Danach gebe ich dann das Heft zum Vervielfältigen frei.

30.07. Die durch die Mitgliederversammlung im §14, Absatz 5 (Ort der Veröffentlichung der Einladung zur Mitgliederversammlung) ergänzte Satzung ist online.

23.07. Das Protokoll der 56. ordentlichen Mitgliederversammlung ist unter "Dies und Das / Protokolle" online.


10.07. Gestern fand unsere Bezirksversammlung statt. Sobald das Protokoll vorliegt, wird es hier veröffentlicht.
An der anschließend stattfindenden Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaft nahmen 14 Spieler teil. Sie wurde im Schweizer System gespielt.
Es gewann Alexander Melnikov vor Boris Buzov und Adrian Persch.
Ergebnisse unter Spielbetrieb/ Blitz-Einzelmeisterschaft


06.07. Die Ausschreibung zum Mannschaftspokal ist unter Spielbetrieb/Mannschaftspokal online.

03.07. Die Rundenterminpläne für die B-Klasse Nord und die B-Klasse Süd sind online.
Wir werden wieder im gleichen System wie im letzten Jahr spielen (B-Klasse Nord mit 8 Mannschaften, B-Klasse Süd mit 6 Mannschaften), da wir in den Klassen gleich viele, wenn auch geringfügig andere Mannschaften haben.
Ich erinnere zur Abgabe der namentlichen Mannschaftsmeldung für alle Klassen an den Termin bis zum 30. Juli.

02.07. Der SC Nastätten hat einen neuen Vorsitzenden.

29.06. Es sei noch mal an die Mitgliederversammlung in Koblenz-Karthause am 09.07.2011 um 14.00 Uhr erinnert.
-- mehr --

20.06. Nachdem mit der Schülerliga das letzte Turnier des SBRN in der Saison 2010/2011 beendet ist, wurde das gesamte Spieljahr als zip-Datei unter Archiv/Der Rückblick hinterlegt.



19.06. An diesem Wochenende endete die Schülerliga. Es siegte ganz souverän die Mannschaft des SC Einrich mit 12 : 0 Punkten (!), vor den beiden punktgleichen Mannschaften des VfR-SC Koblenz und SV Turm Lahnstein.
Alle Ergebnisse unter Jugend/U14-Mannschaftsmeisterschaft.



17.06. Die Bezirks-Einzelmeisterschaft des SBRN, die wieder im Rahmen der Koblenzer Stadtmeisterschaft mit ausgerichtet wir, beginnt am 16. September. -- mehr --

09.06. Die 2. SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft ist ausgeschrieben. -- mehr --

02.06. Die Rundenterminpläne für die Bezirksliga und die A-Klasse sind online.
Ich erinnere zur Abgabe der Mannschaftsmeldung für die B-Klasse an den Termin bis zum 02. Juli.

28.05. In der Schülerliga sind die 4. und 5. Runde gespielt. Die Ergebnisse sind online.
Die letzten beiden Runden finden am 18.06. statt.

22.05. Für Spieleranmeldungen haben wir ein neues Anmeldeformular. Dieses ist ab sofort ausschließlich zu verwenden, da insbesondere der Passus "über die Erklärung des Mitglieds" mit Unterschrift vom DSB als sehr wichtig angesehen wird.
zu finden wie bisher unter "Dies und Das / Passanträge"

18.05. Der neue Rahmenterminplan ist unter "Spielbetrieb/Spiel und Rahmenpläne" eingestellt.



18.05.11 An diesem Wochenende fand in Güls die 4. Senioren Schnellschachmeisterschften des SVR statt, die auch gleichzeitig die Meisterschaften der Bezirke darstellt.
Gesamtsieger wurde wie im Vorjahr Gottfried Schuhmacher aus Bad Neuenahr.
Sieger unseres Bezirkes wurde Boris Buzov vor Ronald Denda und Norbert Niechoj.
-- mehr --



15.05.11 Information unseres Spielleiters zur Mannschaftsmeldung für die Saison 2011/2012. -- mehr --

12.05.11 Unser Vorsitzender Dr. Armin Saam läd zur Mitgliederversammlung in Koblenz-Karthause am 09.07.2011 um 14.00 Uhr ein. -- mehr --



07.05.11 Die Schülerliga ist an diesem Wochenende gestartet. 7 Mannschaften aus leider nur vier Vereinen nehmen daran teil.
Alle Ergebnisse unter Jugend/U14-Mannschaftsmeisterschaft



13.04.11 Unser Jugendleiter erinnert an den Meldeschluß am 24.04. zur Schülerliga
(für alle bis U14 und unter 1200 DWZ) -- mehr --

10.04.11 Mit der letzten Runde in der A-Klasse ist bis auf die Schülerliga die Spielsaison im SBRN beendet.
Nachdem in der A-Klasse in der Meisterfrage bereits in der 6. Runde durch den Sieg von Pieroth gegen Nastätten eine Vorentscheidung gefallen war, ließ sich in den letzten Runden die Mannschaft SG Pieroth II die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und wurde Meister der A-Klasse.
-Herzlichen Glückwunsch-
Wie mir soeben der MF der SG Pieroth II Günter Röhrig mitgeteilt hat, verzichtet die Mannschaft jedoch aus personellen Gründen auf den Aufstieg. Somit kann der A-Klassen 2., der SC Nastätten I in die Bezirksliga aufsteigen.
Auch hierzu herzlichen Glückwunsch.
In der Abstiegsfrage sah die Situation vor drei Spieltagen noch deutlich anders aus. In einem Kraftakt konnten die beiden Mannschaften des VfR-SC Koblenz noch den Kopf aus der Schlinge ziehen und lagen am Ende deutlich vor den beiden Absteigern SC Nastätten II und SSG Hunsrück II.
Rolf Graw (Spielleiter)

03.04.11 Die Entscheidungen in der Bezirksliga und den B-Klassen sind gefallen:
In der Bezirksliga war die Entscheidung denkbar knapp. Am Ende reichten dem SV Koblenz III 1,5 Brettpunkte vor dem VfR-SC Koblenz III zur Meisterschaft und Aufstieg in die Rheinlandliga. In dieser Klasse sah die SSG Hunsrück lange wie der voraussichtliche Absteiger aus. In einem furiosen Endspurt konnte sie sich noch an dem SC Hennweiler vorbeischieben. Der SC Hennweiler muß somit als einzige Mannschaft in die A-Klasse absteigen.
In der B-Klasse Nord sicherte am Ende der VfR-SC Koblenz VIII mit 4 Mannschaftspunkten Vorsprung souverän die Meisterschaft und den Aufstieg in die A-Klasse.
In der B-Klasse Süd war es wohl spannend wie selten. Hier konnte jeder jeden schlagen. Am Ende lag die SSG Hunsrück IV mit einem Mannschaftspunkt vorne,errang die Meisterschaft und steigt in die A-Klasse auf.
Allen aufsteigenden Mannschaften einen herzlichen Glückwunsch.

01.04.11 wichtige Vorabinformation: Der Vorstand hat in seiner letzen Sitzung beschlossen, daß die Bezirksversammlung 2011 des SBRN am 09.07.2011 um 14.00 im Vereinsheim des VfR-SC Koblenz stattfindet.
Bitte, den Termin schon mal vormerken. Eine offizielle Einladung des Vorsitzenden erfolgt noch.



27.03.11 SG Güls/Niederfell I gewinnt gegen die Mannschaft des
VfR-SC Koblenz den SBRN-Bezirks-Mannschaftspokal 2010/2011.
Durch Siege von Norbert Hedwig und Jürgen Hörter an den Brettern 1 und 2 wurde der Mannschaftssieg mit 2 : 2 (Berliner Wertung 7 : 3) sichergestellt.
-Herzlichen Glückwunsch-



21.03.11 Informationen zur Auf- und Abstiegssituation in diesem Jahr:
Die Rheinlandliga hat an diesem Wochenende ihre Saison beendet. Außerdem zeichnet sich in den höheren Klassen ein klares Bild ab.
Einrich I wird in diesem Jahr als einzige Mannschaft aus der Rheinlandliga in unsere Bezirksliga absteigen.
Damit ist klar, daß auch nur eine Mannschaft aus der Bezirksliga in die A-Klasse und nur zwei Mannschaften aus der A-Klasse in die B-Klassen absteigen.
Außerdem ist damit klar, daß definitiv nur eine Mannschaft aus jeder Klasse jeweils aufsteigt.
Rolf Graw (Spielleiter)

03.03.11 Bei der SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft, an der auch vier Mannschaften aus unserem Bezirk teilnahmen, fand gestern die letzte Runde statt.
Es gewann die Mannschaft vom VfR-SC Koblenz I vor Heimbach-Weis und der SG Güls/Niederfell.
Alle Ergebnisse, Fotos usw. sind unter Spielbetrieb/sonst.Turniere zu finden.

03.03.11 Ankündigung: 4. SVR-Senioren-Schnellschach-Einzelmeisterschaft am 15. Mai 2010 in Koblenz-(Güls)
Teilnahmeberechtigt sind alle Schach-Spieler/Spielerinnen mit dem Geburtsjahr 1951/1956 und älter, die Mitglied eines Schachvereins sind und eine gültige Spielerlaubnis besitzen.
Ausrichter ist der Schachverein Güls 1956 e.V. Kontakt: Heinz Ningel, Tel.: 0261-2915941, E-Mail: HuR.Ningel@t-online.de    -- mehr --


21.02.11 Auf Antrag der SG Güls/Niederfell hatte ich (Spielleiter) zu prüfen, ob auch ein in einer tieferen Mannschaft nachgemeldeter Spieler im Laufe der Saison in einer höheren als Ersatzspieler (bis zu drei mal) eingesetzt werden kann.
Die Entscheidung ist unter Ordnungen/Spielordnung/ wichtige Regelentscheidungen nachzulesen.

20.02.11 Unser Jugendleiter Tarik Dörr hat die Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft 2011 ausgeschrieben. Sie findet in der Jugendherbege Mayen vom 4./5. - 7.August statt. -- mehr --

20.02.11 Außerdem hat er die Schülerliga für Kinder unter 1200 DWZ ausgeschrieben, die an drei Samstagen in Koblenz stattfindet. -- mehr --





06.02.11 Die Schach-Großveranstaltung im Koblenzer-Löhr-Center war ein voller Erfolg. An allen Tagen war der Zuspruch außerordentlich erfreulich. -- mehr -- mit Fotos





27.01.11 Bei der SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2010/2011 sind die 5. und 6. Runde gespielt. Die Ergebnisse sind online.

16.01.11 Für die Rückrunde in der B-Klasse Nord wurden die Paarungen erstellt.    Infos hierzu
Nach dem momentanen Stand in den höheren Ligen ist mit großer Sicherheit davon auszugehen, daß max. eine Mannschaft aus der Rheinlandliga in unsere Bezirksliga absteigt, und dementsprechend auch nur eine Mannschaft aus der Bezirksliga dann absteigen muß.

09.01.11 Die 2. Runde im Bezirkspokal ist gespielt. Die Mannschaften der SG Güls/Niederfell I und des VFR-SC Koblenz haben sich für das Endspiel qualifiziert.

07.01.11 Bei der in dieser Woche stattgefunden Jugend-Rheinlandmeisterschaft spielten die Jugendlichen aus unserem Bezirk folgendermaßen:
U18: 3. Patz Adrian Krywiak (SV Koblenz)
U16: 2. Platz Bujar Murati (leider im Stechen den 1. Platz verloren) (SC Nastätten)
U14: 1. Platz Julian Bastelberger (VfR-SC Koblenz)
U12w: 1. Platz Alina Usczeck (SV Turm Lahnstein)
            2. Platz Sabrina Ley (SV Turm Lahnstein)
U10m: 1. Platz Benedikt Weber (VfR-SC Koblenz)
            2. Platz Thomas Riedel (VfR-SC Koblenz)
U10w: 2. Platz Jennifer Rau (SV Turm Lahnstein)
Von der gesamten weiblichen Jugend U14 - U18 nahmen insgesamt nur 5 Teilnehmerinnen teil, jedoch niemand aus unserem Bezirk!


01.01.11 Wir wünschen allen Schachspielern ein frohes und gesundes Jahr 2011.

01.01.11 Im Jahr 2010 wurde unsere Webseite 10.370 mal aufgerufen.

Archiv Aktuelles
Stand 31.12.10  33.700
Counter