Aktuelles 2015


21.12. Die 2. Runde im Bezirkspokal ist gespielt. Im Endspiel stehen sich der SC Einrich und die SG Pieroth gegenüber. Die Ergebnisse sind online.


Christian Marquardt

Theresa Reitz


02.12. An der diesjährigen Bezirks-Einzelmeisterschaft, die wieder mit der Koblenzer Stadtmeisterschaft ausgetragen wurde, nahmen diesmal 47 (!) Teilnehmer aus 6 Vereinen aus unserem Bezirk teil.
So viele waren es ganz sicher schon ewig nicht mehr.
Bezirks-Einzelmeister wurde Christian Marquardt, Bezirks-Einzelmeisterin wurde Theresa Reitz.




02.12. Im Dähnepokal stehen nach langem Kampf diesmal zwei Lahnsteiner im Endspiel. Die Auslosung ist online.

01.12. Die Auslosung der 2. Runde des Mannschaftspokals ist online.

18.11. 82(!) Schüler nahmen an der offenen Koblenzer Schulschachmeisterschaft teil. -- mehr --

05.11. Volker Schlick vom SV Koblenz, sicher vielen von uns aus unzähligen Turnieren bekannt, ist plötzlich und unerwartet gestorben.
Sein Verein SV 03/25 Koblenz e. V. gedenkt ihn in einem Nachruf. -- mehr --

25.10. Am diesjährigen Dähne-Pokal, dessen erste Runde zentral in Pieroth stattfand nehmen 8 Spieler teil.
Die Ergebnisse der 1. und die Auslosung der 2. Runde sind online.

23.10. Erinnerung: Morgen beginnt im Pierother Weinkabinett Burg Layen die 1. Runde des Dähnepokals um 16.00. Auch kurzfristig Entschlossene sind herzlich willkommen.

01.10. Am Bezirks-Mannschaftspokal nehmen 8 Mannschaften teil. Die 1. Runde ist veröffentlicht.

11.09. Dähne-Pokal Modus geändert, zentrale 1. Runde!!
Über den Dähne-Pokal wurde unserer Mitgliederversammlung diskutiert, in wie weit wir evtl. eine zentrale 1. Runde praktizieren. Bei der Ausschreibung war mir als Spielleiter, obwohl ich die Idee gut fand, dies vollkommen aus dem Gedächtnis entfallen. Auf Anregung von Friedhelm Schneider und Rückfrage bei den Beteiligten habe ich mich entschlossen eine zentrale 1. Runde im Pierother Weincabinett Burg Layen am 24.Oktober um 16.00 auszutragen.
Die weiteren Modalitäten und den geänderten Meldetermin entnehmen Sie bitte der geänderten Ausschreibung.



die Erstplatzierten der BJEM
11.09. Die Ergebnisse der BJEM vom Blitz sind als pdf-Datei online.

10.09. Die Ergebnisse der BJEM sind online. Die Ergebnisse vom Blitz folgen später.

10.09. Morgen beginnt die Bezirkseinzelmeisterschaft im Rahmen der Stadtmeisterschaft in Koblenz um 19.00.

17.08. Das Heft des SBRN mit den Spielplänen und Mannschaftsaufstellungen steht in geringfügig korrigierter Fassung ab sofort in zwei Ausführungen zum Vervielfältigen zur Verfügung.

02.08. Die vorläufige Version der Bezirksheftes ist unter Spielbetrieb/SBRN-Heft zu finden. Bitte um Überprüfung bis zum 16.08., falls Fehler auffallen, bitte beim Spielleiter melden. Bitte vorher noch nicht vervielfältigen!

02.08. Die Ausschreibungen für den Mannschaftspokal und für den Dähnepokal sind online.
Meldeschluss ist der 27. September.

29.07. Das Protokoll der Mitgliederversammlung und die geänderte Spielordnung und die Spielgenehmigungsordnung sind online, außerdem ein Link auf die Fide-Ordnung.

24.07. Nochmal zur Info: Am Sonntag, 26. Juli ist Meldeschluß für die namentliche Meldung der Mannschaften!

18.07. Unsere Bezirks-Einzelmeisterschaft, die im Rahmen der Koblenzer Stadtmeisterschaft mit ausgetragen wird, beginnt am 11.09. -- mehr --


die Mannschaftsführer der siegreichen Mannschaften und der Dähne-Pokalsieger 2014/2015

Andreas Back

Alexander Thieme-Garmann

12.07. Kurzinfo zur Bezirksversammlung:
Zum neuen Bezirksvorsitzenden wurde Andreas Back gewählt. Er übernimmt auch den Posten des Geschäftsführers.
Alle anderen Posten bleiben wie bisher besetzt.
Die Änderungsanträge wurden mit geringfügigen Änderungen angenommen.
An der Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaft nahmen 11 Spieler teil.
Es siegte,wie im letzten Jahr, Alexander Thieme-Garmann vor Thomas Herzog und Thomas Endres.
Das Protokoll der Mitgliederversammlung folgt demnächst.







07.07. Am letzten Samstag fand das Turnier der Schülerliga leider nur mit vier Mannschaften statt.
Gewonnen hat die Mannschaft von Mörsdorf/Lahr vor zwei Lahnsteiner Mannschaften.
Die Ergebnisse sind online. Ein Bericht folgt.




29.06. In diesem Jahr wurden 10 Mannschaften für die B-Klasse gemeldet. Aus diesem Grund werden wir eine eingleisige B-Klasse haben. Der Rundenterminplan ist online.
Die dadurch bedingt langen Fahrten in dieser Klasse mit vielen Jugendlichen und Kindern erforderte einen speziellen Auslosemodus. -- mehr --

16.06. Die Rundenterminpläne für die Bezirksliga und die A-Klasse sind online.
Die A-Klasse wurde neu ausgelost, die Bezirksliga wurde als Rückrunde aus dem letzten Jahr gedreht. Die A-Klasse wurde im letzten Jahr gedreht.
Die Bezirksliga hat nur 9 (!) Mannschaften.
Informationen über die Gestaltung der Ligen und über die Termine finden sie hier
Ich erinnere an die Abgabe der Mannschaftsmeldung für die B-Klasse an den Termin bis zum 28. Juni.

30.05. Für die angedachte Schülerliga ist heute Meldeschluss. Es haben sich bisher leider nur vier Mannschaften gemeldet. Aus diesem Grund haben wir die Meldefrist bis zum 06. Juni verlängert.
Gerade für den Anfängerbereich ist ein solches Turnier von großer Wichtigkeit! Sollten in Ihrem Verein nicht ausreichend viele Jugendliche vorhanden sein, setzen Sie sich doch mit unserem Spielorganisator für die Schülerliga, Adriano Carella, in Verbindung. Vielleicht kann er eine Spielgemeinschaft mit einem anderen Verein arrangieren, gerne auch telefonisch 0176-63373885.
-- zur Ausschreibung --


23.05. Info des Spielleiters zur Mannschaftsmeldung der nächsten Saison:
Die Aufstiegssituation sowohl für die Bezirksliga, als auch für die A-Klasse ist leider noch nicht abschließend geklärt.
Informationen zur Mannschaftsmeldung der Saison 2014/2015 entnehmen sie bitte hier


20.05. Unser 2. Vorsitzender Dr. Marco Moors lädt zur Mitgliederversammlung am 11. Juli um 14 Uhr im Vereinsheim des VfR-SC Koblenz ein. -- mehr --

20.05. Der vorläufige Rahmenterminplan ist online.
Im Jahr 2016 ist Ostern relativ früh. Wenn ich alle Wünsche bezüglich Terminfreihalten berücksichtigt hätte, würde das kommende Saisonende Mitte Mai liegen.
Wir haben daher eine kleine Besonderheit. Die 3. Runde der Bezirksliga findet am letzten Tag der Herbstferien statt. Normaler Weise spielt die B-Klasse ja am gleichen Tag wie die Bezirksliga. Da in der B-Klasse viele Kinder spielen, habe ich die 3. Runde der B-Klasse deshalb um eine Woche nach hinten verlegt und sie findet dabei ausnahmsweise am gleichen Tag wie die Runde der A-Klasse statt.


14.05. In diesen Tagen ist nicht nur unser Vorsitzender Armin Saam verstorben, sondern außerdem in den letzten Tagen zwei unserer Ehrenmitglieder des Bezirkes und beide auch ehemalige Mitglieder des SC Koblenz,
Matthias Kleinwächter und Willi Weis. Willi Weis sogar am gleichen Tag wie Armin Saam.
Für beide hat Michael Sefeloge einen Nachruf verfaßt.


Wir trauern um unseren Vorsitzenden
Dr. Armin Saam

* 18.08.1949                 † 30.04.2015

Gestern ist unser langjähriger Schachfreund Armin Saam nach langer Krankheit verstorben.
Armin Saam hat im Schachbezirk Rhein-Nahe und in seinem Verein tiefe Spuren hinterlassen. Seine Beharrlichkeit, gepaart mit einer schier unendlichen Geduld und einem hohen Maß an diplomatischem Geschick sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Geschehnisse, wobei er seine Person nie in den Vordergrund stellte. Er wird in Zukunft vielen Menschen fehlen.
zum Nachruf



29.04. An diesem Wochenende fanden in Güls die Senioren Schnellschachmeisterschaften des SVR statt, die auch gleichzeitig die Meisterschaften der Bezirke darstellten.
Gesamtsieger wurde Yuri Boidmann von SC Heimbach-Weis.
Sieger unseres Bezirkes wurde Boris Buzov vor Norbert Niechoj und Johann Schwertel.
alle Infos auf der Seite Senioren-Schnellschach-Einzelmeisterschaft


26.04. Unser Jugendleiter hat die Ausschreibung für die Schülerliga veröffenlicht.
Teilnehmen dürfen alle Kinder die nach dem 31.12.2001 geboren sind und weniger als 1200 DWZ besitzen.
Gespielt wird in Bad Salzig im „Alten Bahnhof“ am 13.06. und 04.07.. -- mehr --


26.04. Ein paar wichtige Informationen aus dem Bezirk:
Der Vorstand hat einen Kandidaten für das Amt des 1. Vorsitzenden gefunden.
zum Spielbetrieb:
In der Bezirksliga hat im letzten Spiel der VfR-SC Koblenz IV den SG Güls/Niederfell noch abgefangen und wird Meister. Die Mannschaft wird in die Rheinlandliga aufsteigen, was ja in den letzten Jahren nicht ganz selbstverständlich war.
Durch den Aufstieg in die Rheinlandliga können jetzt zwei Mannschaften aus der A-Klasse in die Bezirksliga und wenn das passiert auch zwei Mannschaften aus der B-Klasse in die A-Klasse aufsteigen.
In der Bezirksliga hat sich im Abstiegsduell keine Veränderung im letzten Spiel mehr ergeben. Der SC Nastätten muß in die A-Klasse absteigen.
In der A-Klasse stand SG Güls/Niederfell II bereits vor der letzten Runde als Meister fest. Absteigen muß aus dieser Klasse DJK Oberwesel.
Auch in der B-Klasse standen bereits mit SC Einrich III vor der letzten Runde der Meister fest.


07.04. Dingend! Der Vorstand benötigt Eure Hilfe!!!
Wie vielleicht einigen von Euch bekannt ist, wird es unserem jetzigen Vorsitzenden Dr. Armin Saam aus gesundheitlichen Gründen leider nicht möglich sein, für das Amt des 1. Vorsitzenden unseres Bezirks abermals zu kandidieren.
Aus diesem Grund hat der Vorstand in den letzten Monaten sich sehr intensiv darum bemüht, einen Kandidaten für dieses Amt zu finden. Ein 1. Vorsitzender ist zwingend für einen Verein (unser Bezirk) erforderlich. Ansonsten muss nach ganz kurzer Zeit der Verein aufgelöst werden. Ein Spielbetrieb ist dann nicht mehr möglich.
Wir hatten bereits einen Kandidaten, der zugesagt hatte. Dieser musste jedoch aus beruflichen Gründen leider wieder absagen. Außerdem hatten sich mehrere Personen durchaus interessiert, letztendlich aber abgesagt.
Die anfallende Arbeit ist durchaus überschaubar und er käme in einen Vorstand, der ein eingespieltes Team darstellt. Die meisten Dinge, die inzwischen zu regeln sind, lassen sich heutzutage aufgrund unserer elektronischer Medien auf dem kurzen Weg regeln.
Für Interessierte hat Dr. Armin Saam eine Aufstellung über die anfallenden Arbeiten erstellt.
Wir rufen alle unsere Mitglieder auf, zu prüfen, wer evtl. dafür bereit ist und in Frage kommt.
Interessierte bitte bei Claus-Peter Schneider oder Rolf Graw melden.


30.03. Information zum Schiedsrichterlehrgang am 18./19.04. in Koblenz:
Da ein großes Interesse von Seiten des Bezirkes daran besteht, ausgebildete Schiedsrichter bei Turnierwettkämpfen zu haben, übernimmt der SBRN 50% der Kosten bei Teilnehmern aus dem Bezirk Rhein-Nahe.
-- mehr --


22.03. In der A-Klasse wurde an diesem Wochenende auch die Meisterschaft entschieden.
Durch die überraschende Niederlage von SC Idar-Oberstein II wurde die SG Güls-Niederfell II vorzeitig Meister.
-Herzlichen Glückwunsch-
Wer in dieser Liga absteigen muß, wird erst am letzten Spieltag entschieden.

15.03. In der B-Klasse ist an diesem Wochenende die erste Mannschaftsentscheidung dieser Saison gefallen.
Der SC Einrich III ist aufgrund seines Brettpunktpolsters nicht mehr einzuholen und vorzeitig Meister der B-Klasse.
-Herzlichen Glückwunsch-
In der Bezirksklasse kommt es in der letzten Runde dagegen sowohl um die Meisterschaft, als auch bei der Abstiegsfrage zu einem Zusammentreffen der beiden jeweils direkt beteiligten Mannschaften.

21.02. Die Ausschreibung zur Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft ist online.

11.02. Die Mitgliederversammlung des Schachbezirks findet am 11. Juli in Koblenz-Karthause statt.
Die Einladung samt Tagesordnung folgt rechtzeitig.

05.02. Information über die Auf- und Abstiegssituation im Bezirk:
Inzwischen ist es aufgrund der Tabellensituation praktisch sicher, daß in diesem Jahr keine Mannschaft aus der Rheinlandliga in unseren Bezirk absteigt.
Das bedeutet,
daß dann aus der Bezirksliga und aus der A-Klasse jeweils nur eine Mannschaft absteigt.
Falls in diesem Jahr endlich auch wieder eine Mannschaft bereit ist, in die Rheinlandliga aufzusteigen (hoffentlich), könnten dann zwei Mannschaften aus der A-Klasse in die Bezirksliga, und auch zwei Mannschaften aus der B-Klasse in die A-Klasse aufsteigen. (falls!!!)

01.02. Der SVR bietet eine Ausbildung zum regionalen Schiedsrichter im April im Raum Koblenz an.
Er ist praktisch das, was früher Turnierleiter war. Die Ausbildung zum Turnierleiter gibt es nicht mehr.
Für alle Mannschaftsführer und Turnierleiter sehr interessant.    -- mehr --


30.01. Die 8. SVR-Senioren-Schnellschach-Einzelmeisterschaft, bei der auch die Meister der Bezirke ermittelt werden, findet am 26. April 2015 in Koblenz-(Güls) statt.
Teilnahmeberechtigt sind alle Schach-Spieler/Spielerinnen mit dem Geburtsjahr 1955/1960 und älter, die Mitglied eines Schachvereins im SVR sind und eine gültige Spielerlaubnis besitzen.    -- mehr --





25.01. Der SC Einrich gewinnt den Mannschaftpokal gegen Güls/Niederfell nach Berliner Wertung.
-Herzlichen Glückwunsch-





04.01. Die 2. Runde im Mannschaftspokal ist gespielt. Die letzte Runde findet am 24.01. statt. Im Endspiel stehen sich die SG Güls/Niederfell und der SC Einrich gegenüber.

01.01. Wir wünschen allen Schachfreunden ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2015.

01.01. Unsere Webseite wurde im vergangenen Jahr 9.850 mal aufgerufen.