15.05.2011
Liebe Schachfreunde,

kaum ist die letzte Saison beendet, sind die Vorbereitungen für die nächste Saison wieder im vollen Gange.
Ein paar Dinge sind für Sie etwas einfacher geworden. Wir hatten in der letzten Bezirksversammlung unsere Spielordnung in Punkt VI.4 letzter Absatz dahin gehend verändert, dass ein Verein eine Mannschaft ordnungsgemäß in eine untere Liga bis zum 31.05. eines Jahres zurückziehen kann. Dies war vorher nach unserer Spielordnung nicht möglich. Eine Abmeldung danach wird automatisch wie eine Abmeldung aus dem laufenden Spielbetrieb behandelt.

Im Umkehrschluss heißt dies, dass bis auf die unterste Liga, die B-Klasse in den anderen Ligen keine eigentliche Mannschaftsmeldung mehr erforderlich ist.
Die wie üblich erforderliche namentliche Mannschaftsmeldung ist davon natürlich nicht betroffen.
Die Mannschaftsmeldung für die B-Klassen hat bis zum 02.Juli 2011 bei mir zu erfolgen.

Die namentliche Meldung der Stammspieler einer Mannschaft schicken Sie mir bitte bis zum 30. Juli 2011 zu.

Im letzten Jahr wurde die Bezirksliga und die B-Klasse Süd neu ausgelost, in der A-Klasse und der B-Klasse Nord nur das Heim- und Auswärtsrecht gedreht. Wenn keine gravierenden zahlenmäßigen Änderungen in den B-Klassen kommen, wird dies in diesem Jahr umgekehrt vorgenommen.
Also: A-Klasse und B-Klasse Nord wird neu ausgelost, in der Bezirksklasse und der B-Klasse Süd das Heim- und Auswärtsrecht nur gedreht. Die hinzugekommenen Mannschaften werden für die ausgeschiedenen dazugelost.

Wir haben bei der letzten Bezirksversammlung die Auslosung der Spielpläne öffentlich vorgenommen. Da dies aufgrund der dafür benötigten Zeit bei dem meisten Anwesenden auf nicht allzu große Begeisterung gestoßen ist, werde ich die Auslosung im Beisein des Vorstandes vornehmen und anschließend so schnell wie möglich auf der Webseite veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Graw (Spielleiter SBRN)