Leitfaden der Chroniken

Leitfaden der Chroniken

 

 

Liebe Leser der Chroniken des SBRN,

 

hier sind nun alle Chroniken des SBRN gespeichert und müssen als eine Einheit betrachtet werden. In der Chronik Nr. 5 sind als Neuerung nun alle Tabellen der Mannschaftskämpfe seit der Spielzeit 1955/56 aufgeführt, soweit sie ermittelt werden konnten. Es können damit die Ergebnisse von 50 Jahren in einem Band nachgeschlagen werden. Da der neue Band unter dem Motto „50 Jahre SBRN“ steht, gilt das Gleiche auch für andere Teilbereiche, wie zum Beispiel die Vorstandsmitglieder in dieser Zeit, Mannschafts- und Einzelmeister, die Orte der Mitgliederversammlungen usw.

Mit dem nun vorliegenden neuen Band der Chronik Nr. 6 beginnt auch gleichzeitig ein neuer Abschnitt in der Aufzählung der Ereignisse. Die Geschehnisse der ersten fünfzig Jahre auf unserem Gebiet, die in den Chroniken Nr. 1 bis 5 dokumentiert sind, gelten nunmehr als abgeschlossen.
Was die Statistiken, Meistertafeln usw. angehen, werden Ergebnisse der ersten 50 Jahre in der Nr. 6 nicht weitergeführt, da sie in der Nr. 5 vollständig enthalten sind und dort jederzeit nachgeschlagen werden können. Ab sofort werden nur noch die Ereignisse ab der Spielzeit 2005/06 (dem Jahr 1 nach dem Jubiläum) dokumentiert, mit Ausnahme der Ehrentafel und den Ergebnissen der Koblenzer Stadtmeisterschaft. Hier hat es inzwischen weitere Erkenntnisse gegeben, die derzeit bis in das Jahr 1921 zurückreichen. Die Meister der Vorkriegsjahre werden so ganz allmählich aus ihrer Anonymität befreit.

Zusammen sind jetzt also folgende Chroniken veröffentlicht worden:

 

1.   Download Chronik Nr. 1   Herausgegeben im Jahre 1991.   77 Seiten.     (2,0MB)

2.   Download Chronik Nr. 2   Herausgegeben im Jahre 1994.   116 Seiten.   (3,9MB)

3.   Download Chronik Nr. 3   Herausgegeben im Jahre 2000.   87 Seiten.     (2,8MB)

4.   Download Chronik Nr. 4   Herausgegeben im Jahre 2002.   24 Seiten.     (0,1MB)

5.   Download Chronik Nr. 5   Herausgegeben im Jahre 2003.   145 Seiten.   (7,2MB), die ersten 50 Jahre des SBRN

6.   Download Chronik Nr. 6   Herausgegeben im Jahre 2009   145 Seiten.    (2,52MB), sie enthält die Jahre 2005 - 2009

 

Mit dem neuen Band ist es nun jedem Interessenten selbst überlassen, sich die Ergebnisse am Bildschirm anzuschauen oder einen Ausdruck vorzunehmen.

 

Ich wünsche allen Interessenten viel Spaß beim Studium der Chroniken des Schachbezirks Rhein-Nahe.

 

Michael Sefeloge

 

Lahnstein, im Dezember 2005