Spielleiter: Rolf Graw, Auf dem Gockelsberg 32, 56075 Koblenz 

Tel.: 0261/5004030   e-Mail: rgraw@arcor.de

 

 

Koblenz, 27. Juli 2009

An die

Vorsitzenden der Vereine des SBRN

Betr.: Änderung der Wartezeit bei Spielbeginn

 

Liebe Schachfreunde,

ich wende mich als Spielleiter an Sie, da ich ein Problem auf uns zukommen sehe, welches ich vor der Saison und bevor es entsteht erledigt sehen möchte.

 

In der jüngsten Fide-Satzung, die wir auf der Mitgliederversammlung an die Vereine verteilt haben, steht neu in § 6.6a:

Jeder Spieler, der nach dem Spielbeginn am Schachbrett erscheint, verliert die Partie. Die Wartezeit beträgt damit 0 Minuten. Das Turnierreglement kann etwas anderes bestimmen.

 

Da, wenn nicht ausdrücklich etwas anderes in unserer Spielordnung geregelt ist, dieser Teil der Fide-Satzung  bei uns eingeführt würde, sehe ich eine Fülle von Protestfällen und sicherlich eine ganze Reihe von Härtefällen vorprogrammiert.

 

Dies würde z.B. bei einem normalen Mannschaftskampf bedeuten: Wer nicht um 18.00 am Brett sitzt, hat verloren!

 

Etwas, was bei Großmeisterturnieren  möglicherweise seine Berechtigung haben mag, wirkt sich beim Turniergeschehen auf unterer Ebene insbesondere im Mannschaftskampf geradezu katastrophal aus. Nicht jede Mannschaft hat nur zum Beispiel von Niederfell nach Koblenz zu fahren. Außerdem ist zu bedenken, dass wir samstags abends spielen. Bei den langen Strecken, die in unserem Bezirk eigentlich der Regelfall sind, und den im Winter nun mal herrschenden Bedingungen sollte man es unseren Vereinen und Mannschaften nicht noch schwerer machen. Nur weil jemand ein paar Minuten zu spät kommt, hätte er (oder da in der Regel gemeinsam im Auto, die ganze Mannschaft) das Spiel kampflos verloren und müsste, wenn der Wettkampfleiter darauf besteht, wieder heimfahren. Oder jemand kommt ausreichend früh, muss aber dringend auf die Toilette, ist um 18.00 zum Spielbeginn nicht am Schachbrett und hätte die Partie verloren.

 

Ich stelle mir vor, wie viele Schachspieler wir mit Sicherheit aus unserem Kreis verlieren würden, wenn ein solches Szenario gegen sie nach einer langen Fahrt zur Entscheidung käme, von Kindern und Jugendlichen ganz zu schweigen.

 

Nein, so geht das nicht! Auch in den höheren Ligen hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass die neue Fide-Regelung, die Wartezeit betreffend, dem amateurhaften Charakter der Wettkämpfe grob zuwiderläuft. Aus diesem Grund hat sogar die Oberliga in diesem Jahr die Spielordnung geändert und gewährt jedem eine halbe Stunde Zeitpolster. Die Rheinlandliga wird dafür ebenfalls ihre Spielordnung anpassen, damit weiter 1 Stunde Wartezeit bestehen bleibt.

Und da soll ausgerechnet auf der untersten Ebene diese unsägliche Entscheidung zum Tragen kommen!

 

Leider haben wir bei unserer diesjährigen Bezirksversammlung versäumt, unsere Spielordnung dahingehend zu ändern oder zu ergänzen, aber zu diesem Zeitpunkt hat weder der Vorstand noch haben die Vereinsvertreter die Konsequenzen erkannt. Und eine außerordentliche Mitgliederversammlung nur zu diesem Problem einzuberufen, erscheint angesichts der Einmütigkeit, mit der auf allen unteren Ebenen das Problem gesehen wird, nach meiner Meinung und der meiner Vorstandskollegen nicht nötig.

 

Ich treffe daher jetzt vor der kommenden Saison als Spielleiter die Entscheidung, dass diese neue Passage der Fide-Satzung in unserem Bezirk nicht zur Anwendung kommt und die alte Regelung weiter bei allen Spielen in Kraft bleibt. Das bedeutet, dass ein Spieler bis zu einer Stunde nach Spielbeginn (bei uns in der Regel 19.00) erscheinen kann (Seine Uhr ist natürlich schon zu Beginn des Wettkampfes in Gang zu setzen).

 

Ich weise darauf hin, dass ich eine gegenteilige Entscheidung eines Wettkampfleiters vor Ort in der Saison nicht akzeptieren werde. Es ist von Ihnen zwingend erforderlich, alle Ihre möglichen Wettkampfleiter und Mannschaftsführer von dieser Entscheidung zu informieren.

 

Der Vorstand wird zur nächsten Bezirksversammlung eine entsprechende Änderung der Spielordnung vorbereiten, damit die in der kommenden Saison zu praktizierende Wartezeit-Regelung auch in unserer Spielordnung verankert sein wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Graw